Historische Bausubstanz

     Historische Tragwerke benötigen für ihre Beurteilung und Sicherung oftmals ein hohes Maß an Erfahrung, naturwissenschaftlicher Kenntnisse, Sensibilität und Flexibilität des Statikers. In vergangenen Zeiten wurden die Berechnungen oft durch Mut, Ehrgeiz und Erfahrungen ersetzt. Viele Bauarten wurden so lange verfeinert bis sie zuverlässig stehen blieben. Heute fällt es oft schwer diese Gebäude in den starren Käfig der heutigen DIN- / Euro-Normen zu drücken.

 

Hier ist viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen in die Tragwirkung alter Bausubstanz notwendig, um die sich einstellenden Gleichgewichte im Tragwerk erfassen und in denkmalgerechte Sanierungsvorschläge und Konstruktionen umsetzen zu können.
    

Schloss Hardenberg

Sanierung von Schloss Hardenberg in Velbert
Auftraggeber Stadt Velbert
Tragwerksplanung
Weniger zeigen
;
Mehr zeigen

Gut Rödinghausen in Menden

Denkmalgerechte Sanierung des Hauses Gut Rödinghausen in Menden mit anschließendem Umbau zu einem Industriemuseum
Auftraggeber Stadt Menden Projektgröße / Fläche (BGF) 1400 qm Unsere Leistungen Tragwerksplanung LPH 1-6 HOAI Bauphysikalische Beratung SiGeKo
Denkmalschutz
Weniger zeigen
;
Mehr zeigen